Angebot

Ein Tag in unserer Kita beginnt mit dem Bringen in die jeweilige Gruppe zwischen 8 und 9 Uhr. Es wird ein gesundes Frühstück verzehrt, anschließend werden die Zähne geputzt. Im Morgenkreis singen wir, lesen Geschichten vor und besprechen aktuelle Themen (z.B. Begrüßung neuer Kinder, Feiern von Geburtstagen in der Kita, etc.). Daran schließt sich eine altersgerechte Tagesaktivität innerhalb der entsprechenden Gruppe (s.u.). Abhängig vom Wetter verbringen wir 1-3 Stunden im Freien auf umliegenden Spielplätzen oder unserem Außenbereich. Auf das gemeinsame Mittagessen folgen das halbstündige Hören von Hörspielen und das gruppenübergreifende Freispiel von 14 bis 17 Uhr.

Mäusegruppe

In der Mäusegruppe kümmern sich 4 Erzieher*innen um 20 Kinder zwischen 1,5 und 4 Jahren. Dabei ist jeder Wochentag ist einer besonderen Tagesaktivität gewidmet:

Montag = Sporttag
Dienstag = Mal-/ Basteltag (tuschen, kneten, ausstanzen, Perlen aufziehen)
Mittwoch = Musiktag
Donnerstag = Ausflugtag 1x/ Monat
Freitag = Koch-/ Backtag 2 x Monat

Bei Bedarf wird etwa dreimal pro Tag/ öfter gewickelt. Auch besteht die Möglichkeit ein Mittagsschläfchen zu halten. Schnuller, Schnuffeltuch und Kuscheltier dürfen selbstverständlich mitgebracht werden (insbes. bei der Eingwöhnung).

Löwengruppe

Die Löwengruppe besteht aus 15 Kindern zwischen 4 und 5,5 Jahren, die von 2 Erzieher*innen spielerisch auf die Vorschule vorbereitet werden.

Montags und mittwochs werden Vorschulaufgaben in Arbeitsheften gelöst, dienstags wird gebastelt, an einem Donnerstag im Monat findet ein Ausflug statt, an zwei Donnerstagen im Monat wird gekocht oder gebacken und freitags gibt es Englischunterricht.

Einmal im Jahr vor Schulbeginn wird der Schulhof Sethweg besucht. Außerdem kommen einmal jährlich der Verkehrspolizist für eine Verkehrserziehung und ein Feuerwehrmann/ -frau vorbei, um über Verhalten bei Feuer aufzuklären.