Konzept & Galerie

Button
In unserer kleinen Kita herrscht eine respektvolle und herzliche Atmosphäre. Die Betreuung der Kinder findet größtenteils in Gruppen oder Kleingruppen statt, wobei auch auf jedes Kind und seine Bedürfnisse individuell eingegangen wird.
Dabei erweist sich unser Konzept als einer "Kita von nebenan" als unsere größte Stärke, weil niemand sich davor fürchten muss in der Gruppe unterzugehen.

Die Kinder werden je nach Altersstufe in der Mäuse- oder Löwengruppe betreut. Jede Gruppe verfügt über eine eigene Etage und eine*n Gruppenleiter*in und ein bis drei zusätzl. Erzieher*innen. Der Alltag findet vorwiegend gruppenintern statt, die Gruppen gehen jedoch täglich gemeinsam auf den Spielplatz und spielen zwischen 14 und 16 Uhr frei zusammen. Auch Feste und Ausflüge werden gemeinsam gefeiert.

Jedes Kitajahr wird begleitet von verschiedenen Ausflügen, Projekten und Festen passend zur Jahreszeit wie beispielsweise:

- Ausflüge: Tierpark, Miniaturwunderland, Theaterbesuch, Besuch auf dem Recyclinghof, Niendorfer Gehege (inkl. Rehe füttern und Eicheln sammeln)
- Feste: Fasching, Sommerfest, Laternenlaufen, Weihnachtsfeier, Fasching
- Projektwochen: Erntedank, Kartoffelwoche, Afrikatiere

Zweimal pro Jahr kommt ein*e Zahnarzt/ -in in die Einrichtung, um die Kinder vertieft an eine gründliche Zahnhygiene heranzuführen.

Als Sprach-Kita bildet Sprachförderung einen wesentlichen Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Alltagssprache ist Deutsch, es werden allerdings 11 Sprachen von unseren Erzieher*innen verstanden und gesprochen, darunter Englisch, Spanisch, Polnisch.

Den Eltern stehen wir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Regelmäßig tauschen wir uns mit ihnen über den Entwicklungsstand ihres Kindes aus. Bei Alltagsfragen versuchen wir Antworten zu bieten und ggf. geeignete Anlaufstellen aufzuzeigen.
Im Frühjahr und Herbst findet jeweils ein Elternabend statt, auf dem schwerpunktmäßig über Neuerungen in der Kita informiert wird. Das Elterncafé bietet Eltern und Kindern im Frühling und im Sommer die Gelegenheit sich in lockerer Atmosphäre gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen.